Polen hat eine PiS-Regierung, sagt die Tagesschau


In der Tagesschau des heutigen Tages ist tatsächlich von der PiS-Regierung in Polen die Rede, also nicht etwa – was sich ja anbieten würde – „die Regierung der PiS“ oder – weil der Begriff PiS an sich nichtssagend ist – gleich „Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit“, wofür PiS (Prawo i Sprawiedliwość) nun einmal steht. Stattdessen sagt die Sprecherin, die auch nicht den ersten Tag im Amt ist, tatsächlich „PiS-Regierung“. Die akustische Konnotation im Deutschen natürlich nur ein reiner Zufall. Das hätte vermutlich auch Slawomir Mrozek gesagt. Und Claire Underwood, jene US-Präsidentengattin aus der Netflix-Serie „House of Cards“, hätte dazu sicherlich auch nur mit sybillinischer Gemütsruhe genickt. Weswegen wir sie an dieser Stelle abbilden dürfte, wenngleich Netflix und die Tagesschau, sagen wir es höflich, zwei verschiedene Welten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert